Voraussetzung dafür ist, dass die Vaterschaft anerkannt wird. Für den Fall, dass ich die elterliche Sorge wegen Krankheit oder Tod nicht mehr ausüben kann, benenne ich für meine minderjährigen Kinder folgenden Vormund: _____ Wenn die vorstehend genannte Person nicht als Vormund eingesetzt werden kann, soll ersatzweise die im Folgenden genannte Person zum Vormund bestellt werden: _____ Ich möchte nicht, dass … Elterngeld - Alleinerziehende Wir vermitteln Sie zu intensiveren Fragen des Sorgerechts an den Sozialpädagogischen Dienst. Sorgeerklärung (Sorgerechtsbescheinigung) Allgemeine Informationen Eine Sorgeerklärung muss öffentlich beurkundet werden. Auch stellte weder ich noch der Vater einen Antrag auf ein gerichtliches Verfahren zur Sorgeerklärung. Sie finden Anschreiben an Firmen, Behörden oder für den täglichen Geschäftsverkehr. Bei der Sorgeerklärung – oft auch Sorgerechtserklärung genannt – geht es um eine Erklärung von Kindeseltern zur gemeinsamen Sorge, wenn diese nicht miteinander verheiratet sind. Bescheinigung über alleiniges Sorgerecht beantragen Brauchen Sie eine Bescheinigung über das alleinige Sorgerecht? Bei einer Scheidung der Eltern bleibt das gemeinsame Sorgerecht grundsätzlich bestehen. Bescheinigung über das alleinige Sorgerecht. Termine können 08:30 Uhr bis 12:30 Uhr unter der Hotline 0201 8851567 vereinbart werden. Bescheinigung Negativattest Wer das alleinige Sorgerecht möchte, kann dies formlos beim Familiengericht beantragen. Nachweis Haushalt führt) – bitte Nachweis beilegen Das alleinige Sorgerecht wird in den § § 1626 ff. Sorgerechtserklärung / Sorgeerklärung unverheirateter Eltern Bescheinigung Sorgerechtsverfügung und Sorgerechtsvollmacht: Muster … Eine Gerichtsentscheidung zur elterlichen Sorge wurde bisher nicht getroffen. Um diese Bescheinigung zu erhalten, ist es notwendig, dass Sie einen Antrag beim … Es wird bescheinigt, dass bis zum Zeitpunkt der Erteilung der Negativ-bescheinigung keine Erklärungen der Eltern vorliegen und keine gerichtliche Entscheidung zum gemeinsamen Sorgerecht bekannt ist. Sorgerechtsverfügung & Sorgerechtsvollmacht [+ Muster] Gemeinsames Sorgerecht - Beurkundungen Allein sorgeberechtigte und, bei gemeinsamer Sorge alleinerziehende Elternteile, können beim Jugendamt schriftlich eine kostenlose Beistandschaft für ihr Kind beantragen.